Wolfgang Amadeus Mozart in Wien

Wolfgang Amadeus Mozart Kurzbiografie

Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Im zarten Kindesalter wurde das musikalische Genie entdeckt und von seinem Vater intensiv gefördert.

Während der junge Mozart in Salzburg lebte, komponierte er einige Stücke und ganze Singspiele, die er in Wien, Italien und seiner Geburtsstadt aufführte. Bereits als Sechsjähriger wurde Wolfgang Amadeus von Europas Hochadel als Wunderkind gefeiert.

In den Jahren 1771- 1781 arbeitete der Begnadete zunächst als Konzertmeister und später als Hoforganist für der Salzburger Erzbischof. Da sich das Verhältnis zu seinem Arbeitsgeber aber eher schwierig gestaltete, beschloss W.A. Mozart nach Wien zu
ziehen.
Mozart in Wien

Nach seiner Ankunft in Wien wurde Mozart im Kloster des Deutschen Ritterordens
untergebracht, wo er mehrere Konzerte in der Sala Terrena spielte. So schrieb Mozart in einem Brief an seinen Vater:
„…Gestern um 4 Uhr haben wir schon Musik in der [Sala Terrena] gehabt. Da waren ganz gewiß 20 Personen von der größten Noblesse da. Das Konzert fand in der "Sala Terrena" statt, und das Logis befand sich im Deutschen Haus in der Singerstraße 7, neben dem Stephansdom.“